Zimmerei & Treppenbau
Thomas Grube
Zimmermeister
Lindenstr. 65
19386 Lübz
Telefon +49 38731 23382
Telefax +49 38731 22968
eMail: info@zimmerei-grube.de

Eine Zimmerei mit Tradition,
bereits in der dritten Generation wird der Zimmereibetrieb in Lübz geführt.

  • gegründet 1929 in der Lindenstraße, von Friedrich Grube erlebte die Firma viele Schicksalsschläge die vor und während des Krieges die Handwerksfirmen durchstehen mussten.
    Bis zu seinem Tod 1950 führte Friedrich Grube die Firma
  • 1950 stellte sich dann Fritz Grube in die Fußstapfen seines Vaters, noch in der Meisterschule steckend musste er nach dem Tod seines Vaters die Firma weiterführen, doch durch die aufstrebenden kommunistischen Mächte wurden privaten Firmen das überleben zunehmend erschwert.
    So musste sich auch Fritz Grube 1960 zur Aufgabe des Zimmereibetriebes durchringen. Dennoch blieb der Firmenstandort erhalten
  • 1976 erlernte ich, Thomas Grube, ebenfalls den Beruf des Zimmermanns
  • 1986 absolvierte ich die Meisterschule in Schwerin und Schleiz
  • 1987 wurde die noch vorhandene alte Werkstatt umgebaut mit der weisen Vorraussicht den Schritt in die Selbstständigkeit wieder aufzunehmen. Aber ich musste feststellen das die politischen Kräfte die 1960 den Betrieb in die Knie zwangen immernoch aktiv waren.
  • 1990 mit der Wende wurden mir dann die Gewerbegenehmigung erteil, so konnte ich am 3. April 1990 die jetzige Firma eröffnen.
  • Und auch der Grundstein für die vierte Generation ist gelegt. Sohn Mathias Grube, ebenfalls Zimmermann von Beruf und in der Meisterausbildung, hat damit alle Vorraussetzungen den Betrieb einmal weiter zuführen.